Worauf basiert der VTV Online?
Der VTV Online basiert auf dem VTV Design, dem anerkannten und gemäß Tarifvertragsgesetz im Tarifregister des Bundes und der Länder registrierten Tarifvertrag.
Was ist der VTV Design?
Der AGD Vergütungstarifvertrag Design (VTV) wird seit 35 Jahren zwischen der Allianz deutscher Designer (AGD) e.V. und dem Selbständige Design-Studios (SDSt) e.V. ausgehandelt und vereinbart. Er erschien erstmals 1978, die letzte Aktualisierung erfolgte 2011 mit der achten Auflage. Der VTV Design ist flexibel und fair gleichermaßen: Die Vergütung hängt in hohem Maß von der späteren Nutzung (=Wertschöpfung) der Kreativleistung ab. Damit schafft er rechtliche Sicherheit für Auftragnehmer und Auftraggeber von Designleistungen gleichermaßen.
Es gibt diverse Designkalkulatoren, warum soll ich den VTV Online nutzen?
Zum einen, weil er auf einem anerkannten und registrierten Tarifvertrag beruht. Zum anderen, weil er über den größten Leistungs- und Funktionsumfang verfügt, individuell anpassbar ist und konsequent der notwendigen dreiteiligen Vergütung (Entwurf, Nutzung, weitere Leistungen) Rechnung trägt.
Welche Systemvoraussetzungen brauche ich, um den VTV Online nutzen zu können?
Für die Nutzung unserer Online-Angebote benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser mit aktivierter Nutzung von Javaskript und Cookies.
Leistungen welcher Designbereiche können mit dem VTV Online kalkuliert werden?
Der VTV Design und damit auch der VTV Online umfasst zehn Designbereiche:
  • Beratung und Konzeption
  • Digitale Medien
  • Fotodesign
  • Grafikdesign
  • Illustration
  • Messe- und Ausstellungsdesign
  • Modedesign
  • Produktdesign
  • Text
  • Textildesign
Wie kann ich den VTV Online erwerben?
Man kann den VTV Online in drei Versionen abonnieren: VTV FREE kostenlos, VTV AGD kostenlos exklusiv für AGD Mitglieder, VTV Pro kostenpflichtig. Die Funktionalitäten der drei Versionen können unter Überblick eingesehen werden.
Wie lange dauert ein kostenpflichtiges Abonnement?
Ein kostenpflichtiges Abonnement dauert bei der Zahlung mittels PayPal vom Eingang der Zahlung an ein Jahr, bei der Zahlung mittels Lastschrift unmittelbar ab der Registrierung ein Jahr.
Was passiert nach Ablauf des Jahres?
Erfolgt keine Kündigung des Abonnements bis sechs Wochen vor Ablauf, verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr. Der Abonnent erhält in dieser Zeit die Rechnung für ein weiteres Jahr. Nach erfolgter Zahlung kann er den VTV Online ein weiteres Jahr nutzen.
Kann ich meine Version bei Bedarf upgraden?
Ja, VTV Online FREE und VTV Online AGD können jederzeit unter „Einstellungen“ in die kostenpflichtige Version VTV Online PRO umgewandelt werden.
Wie kann ich den VTV Online auf meine individuellen Bedürfnisse (Zahlungsweise, Stundensatz etc.) anpassen?
Unter „Einstellungen“ können bei VTV Online PRO alle individuellen Anpassungen vorgenommen werden.
Wo gibt es eine allgemeine Einführung in die Nutzung des VTV Online?
Unter „Überblick“ gibt es eine allgemeine Einführung in die Nutzung des Kalkulators. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche „Hilfe“ zur Kalkulation selbst.
Wer ist die AGD?
Die AGD ist der Berufsverband selbstständiger Designerinnen und Designer. Ihre Mitglieder genießen die Vorteile eines Unternehmerverbandes im Bereich Design in der einmaligen Kombination mit der Absicherung eines Tarifverbandes. Die Allianz deutscher Designer setzt sich seit 1976 für die berufswirtschaftlichen Belange der selbstständigen Designerinnen und Designer ein und ist mit über 3000 Mitgliedern mit Abstand der größte Designerverband in Deutschland und einer der größten in Europa.
Die AGD ist Heimat für alle, die den Herausforderungen eines engen Marktes nicht alleine begegnen wollen. Sie ist die Plattform für regionale und überregionale Aktivitäten der Mitglieder, für Netzwerke, Treffpunkte und ständigen Austausch. Kurz: Wer in der AGD Mitglied ist, ist Teil einer lebendigen und starken Gemeinschaft. (www.agd.de)